Entstehung der vormetrischen Längeneinheiten

Alle antiken Maßeinheiten haben sich im Laufe der letzten ca. 8.000 Jahre auseinander entwickelt. Ironischerweise haben Versuche, die Maßsysteme zu vereinfachen, zu immer neuen Systemen geführt, denn durch die Einführung eines vermeintlich oder tatsächlich besseren Systems sind die vorausgegangenen Systeme nie völlig verschwunden: so existiert sogar heute noch neben dem Meter in den englischsprachigen Ländern das System aus inches, foot, yard, furlong usw.

Im Alten Orient muss vor mehr als 8.000 Jahren die Standardmaßeinheit der Länge einmal festgelegt worden sein. Das lässt sich aber wegen der unzureichenden metrologischen Kenntnisse in der Orientalistik nicht beweisen: Es gibt keine Grabungen oder Vermessungen, die genauen metrologischen Anforderungen genügen würden.

Die erste nachweisbare Maßeinheit stammt aus dem Neolithikum. Sie ist an Grundrissen Bandkeramischer Häuser (vor 5.000 Jahren v. Chr., dendrochronologische Datierung) nachweisbar (W. RASCH). Dieselbe Maßeinheit wurde zuvor schon durch A. THOM an den jüngeren Steinsetzungen der Megalithiker in England, Schottland und der Bretagne nachgewiesen. Daher erhielt sie von ihm den Namen 'Megalithisches Yard' (MY). Die Megalithbauten gehören ins 3. Jts. v. Chr., teils sind sie noch etwas jünger. Das Megalithische Yard, MY, ist 829,1 +/- 0,9 mm lang.

Das MY als Grundeinheit

Verbreitung des MY

Im Tempel E von Nippur, Mesopotamien, fand sich der älteste dingliche Maßstab überhaupt. Er ist auf etwa 2.800 v. Chr. zu datieren. Da das Material nicht analysiert wurde, kann man nur sagen, dass er aus einer Kupferlegierung besteht. Vor ihm muss es zumindest hölzerne Maßstäbe gegeben haben, weil ältere Tempelanlagen in Mesopotamien nach der auf ihm abgetragenen Maßeinheit errichtet worden sind.

Die Nippur-Elle (NE) ist 518,3  mm lang

Aus den vielen Einkerbungen des Metall-Maßstabs ergibt sich eine Elle (zu 30 digiti ) von 518,6 mm.

(Durch die Auswertung von vielen alten Maßstäben lässt sich diese Länge mit größerer Genauigkeit herleiten. Sie ist 518,30 +/- 0,87 mm)

Aus überlieferten historischen Maßstäben ergibt sich unmittelbar, dass der römische Fuß, pR,
296,2 mm lang gewesen ist. Aus dem Megalithischen Yard, der Nippur-Elle und dem römischen Fuß lässt sich ein Bezugsdreieck konstruieren

:

a) 10 MY = 8293,6 mm
b) 16 NE = 8293,6 mm
c) 28 pR = 8293,6 mm

Die antiken Längenmaße haben einen Code. Er ersetzt die hier benutzten Abkürzungen. Für NE steht A1, für pR steht C. MY wird nicht verändert.

Ableitungen aus der Nippur-Elle

Verbreitung der Nippur-Elle

vorige Seite   zum Inhaltsverzeichnis     nächste Seite

 

© R. C. A. Rottländer, r.c.a.rottlaender@netcologne.de

Stand Januar 2006