Vormetrische Längeneinheiten: Einführung

Bis zur Einführung des Meters gab es auf der Welt eine sehr große Zahl von Längeneinheiten, von denen sich der Englische Fuß bis heute im Gebrauch erhalten hat. Scheinbar hat es über 300 vormetrische Längeneinheiten gegeben. Viele Längeneinheiten haben aber nur einen anderen Namen, während sie an sich gleich lang sind. Deshalb gibt es etwas mehr als 30 Grundmaße.

Weil diese Maßeinheiten in Klafter, Ellen, Fuß, Spannen, Handbreit, Daumen und Fingerbreit eingeteilt waren, sind viele davon überzeugt, daß diese Körpermaße je nach Bedarf immer wieder vom menschlichen Körper abgegriffen worden seien. Dies sei der Grund dafür, daß es so viele verschiedene Maßeinheiten gäbe, und daß selbst eine bestimmte Maßeinheit, wie der römische Fuß, nur auf 1% bis 2% festliegen würde.

Systematische Forschungen haben inzwischen ein ganz anderes Bild ergeben, sowohl was die Entstehung der Maßeinheiten als auch deren Zahl, deren Genauigkeit, deren Ableitung auseinander als auch deren Verbreitung in Zeit und Raum betrifft.

Die Quellen für die Ermittlung vormetrischer Längeneinheiten sind folgende:

  1. Maßstäbe (generell Skalen), die in alten Maßeinheiten geeicht sind
  2. Ableitung der alten Maßeinheiten auseinander und letztlich aus dem Urmaß (Nippur-Elle)
  3. Literarische Quellen, die die Umrechnung alter Maßeinheiten in Meter angeben
  4. Maßeinheiten, die sich bei der Untersuchung von alten Bauwerken ergeben haben

Die Quellen sind nach abnehmender Zuverlässigkeit geordnet.

zum Inhaltsverzeichnis   nächste Seite

© R. C. A. Rottländer, r.c.a.rottlaender@netcologne.de

Stand Januar 2006